Unsere Leistungen...
Chirotherapie
Funktionelle Störungen wie Blockierungen an Extremitäten- und Wirbelsäulengelenken sowie muskuläre Verspannungen können häufig durch Chirotherapie und mit Weichteiltechniken manualtherapeutisch anhaltend gebessert werden.
Hierbei wird nach gezielter Diagnostik über funktionelle Therapien wie Mobilisationtechniken und kurze, gezielte Bewegungsimpulse auf in ihrer Beweglichkeit gestörte Gelenke und Wirbelsäulensegmente eingewirkt.
Chirotherapie kann auch zu krankengymnastischen, physikalisch-therapeutischen und medikamentösen Maßnahmen ergänzend eingesetzt werden. Die Kosten dieser Therapie werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Kinesiotaping
Die Ursprünge des Kinesiotapings liegen in den 1980er Jahren in Japan. Die Technik wurde in den vergangenen Jahrzehnten intensiv weiter entwickelt. Beim Kinesiotaping wird ein speziell strukturiertes, dehnbares Tape, welches keine chemischen Wirkstoffe enthält, an schmerzhaften Regionen des Bewegungsapparates in unterschiedlichen Techniken appliziert.
Dieses Verfahren hat sich bei Muskelverspannungen, Problemen des Band- und Sehnenapparates sowie bei vielen klassischen Therapien als Ergänzung bewährt und zu einer deutlichen Schmerzlinderung geführt. Die Tapes sind luftdurchlässig und wasserfest und zeigen eine sehr gute Hautverträglichkeit, so dass sie häufig auch bei Allergikern eingesetzt werden können.
Die Abrechnung des Kinesiotapings erfolgt aktuell nach GOÄ, da Kinesiotaping bisher noch nicht als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt ist.
Weichteil- und Gelenksonographie
Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung sendet der Ultraschallkopf Wellen aus, welche abhängig von dem unterschiedlichen Gewebe, welches diese im Körper des Menschen erreichen, absorbiert oder reflektiert werden. Diese Reflexionen werden von dem Gerät in elektrische Impulse umgewandelt, welche zu einem Bild zusammengefügt werden.
Es können so unterschiedliche Gewebestrukturen dargestellt werden, um Rückschlüsse auf Größe, Form und Aufbau der untersuchten Strukturen sowie der Weichteilgewebe und Gefäße zu erhalten. Zusatzfunktionen wie Doppler- und Farb-Doppler-Sonographie liefern ergänzende Informationen über die Strömungsrichtung, -geschwindigkeit und -stärke des Blutflusses in den untersuchten Blutgefäßen.
Mit einem hochmodernen Ultraschallgerät bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Gelenk- und Weichteiluntersuchungen durchzuführen.
Stoßwellentherapie
Die Stoßwellentherapie oder auch extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine sanfte Behandlungsmethode zum Beispiel bei Schmerzen an Gelenken und Sehnen. Stoßwellen wirken auf verschiedenste Art auf das Gewebe ein und unterstützen unter anderem die Bildung von Wachstumsfaktoren, die Gewebeneubildung und Regeneration geschädigten Gewebes.
Häufig behandelte Krankheitsbilder sind z.B. Fersenspornbeschwerden, Achillessehnenschmerz/Achillodynie, Tennisellenbogen/Epicondylitis, Kalkschulter, Patellaspitzensyndrom, Sehnen- und Muskelansatzbeschwerden. Auch verzögert heilende Knochenbrüche können erfolgreich mit Stoßwellentherapie behandelt werden.
Die Kosten für eine Serie Stoßwellentherapie werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Für gesetzlich versicherte Patienten bieten wir die Behandlung als Selbstzahler-Leistung an. Wir erstellen Ihnen gern ein persönliches Angebot!
StimaWELL® Behandlung
Über eine Stimulationsmatte werden wohltuende Wärme und sanfte dynamische Tiefenwellen zur Schmerztherapie, zur Kräftigung der Muskulatur und für entspannende Tiefenmassagen genutzt.
Eine individuelle Einstellung und Kombination unterschiedlichster Programme lässt vielfältige Therapiemöglichkeiten zu, welche genau auf Ihre Beschwerden zugeschnitten werden.
Falls Sie Fragen haben, ob Ihre Beschwerden zur Behandlung mit StimaWELL® geeignet sind, sprechen Sie uns an! Die Kosten für eine Serie werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Für gesetzlich versicherte Patienten bieten wir eine StimaWELL®-Behandlung als Selbstzahler-Leistung an. Wir erstellen Ihnen gern ein persönliches Angebot!
Digitales Röntgen
Im Unterschied zur konventionellen Bildgebung mit Röntgenfilm handelt es sich beim digitalen Röntgen um ein Verfahren, bei welchem spezielle digitale Speicherfolien belichtet werden. Die Strahlenbelastung ist aufgrund der höheren Empfindlichkeit der Speicherfolien verglichen mit der Film-Folien-Technik deutlich verringert.
Innerhalb von Sekunden entsteht ein digitalisiertes Bild in hoher Auflösung, welches sofort beurteilt werden kann. Zusätzlich können die Aufnahmen in Bezug auf Helligkeit und Kontrast am Computer bearbeitet und feinere Strukturen auf diese Weise noch genauer dargestellt werden. Hinzu kommt ein positiver Effekt für die Umwelt, da analoge Röntgenfilme und Chemikalien zur Entwicklung der Aufnahmen nicht mehr benötigt werden.
Sollte es medizinisch erforderlich sein, können wir die digitalisierten Bilder über eine CD an Patienten, mit- und weiterbehandelnde Ärzte weitergeben, qualitativ schlechtere Papier- oder Folienkopien sind nicht mehr erforderlich.
Akupunktur und Ohrakupunktur
Die Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in Körperregionen gestochen werden. Das lindert die Beschwerden. Das Wort Akupunktur hat seinen Ursprung im Lateinischen und kommt von acus, die Nadel, und punctio, das Stechen.
Grundlage der Akupunktur ist eine traditionelle asiatische Vorstellung vom Körper, welche sich von den westlichen Erkenntnissen zu Anatomie und Körperfunktionen unterscheidet:
Nach asiatischem Verständnis wird der Mensch von der Lebensenergie Qi durchflossen. Sie soll laut der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in den Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper strömen und an mehr als 700 Punkten dicht unter der Hautoberfläche leicht erreichbar sein. Ungefähr 400 davon werden als Akupunkturpunkte genutzt.
Indikationen für eine Akupunkturbehandlung...
- Rückenschmerzen
- Schulter- oder Armschmerzen
- Gelenkschmerzen, z.B. Arthrosebeschwerden aller Gelenke wie Knie- oder Hüftgelenkarthrose
- Myofasziale Schmerzen
- Allergien, z.B. Heuschnupfen oder Asthma bronchiale
- Schlafstörungen/Prüfungsangst
- Wechseljahresbeschwerden
- Rauchentwöhnung
Falls Sie Fragen haben, ob Ihre Beschwerden zur Behandlung mit Akupunktur geeignet sind, sprechen Sie uns an! Die Kosten für eine Serie Akupunktur werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Für gesetzlich versicherte Patienten bieten wir eine Akupunkturbehandlung als Selbstzahler-Leistung an. Wir erstellen Ihnen gern ein persönliches Angebot! Laden Sie unser Informationsblatt als PDF mit weiteren Informationen zur Akupunkturbehandlung.
Ambulantes Operieren
In unserem Operationsbereich bieten wir Ihnen direkt die Möglichkeit, kleinchirurgische Eingriffe ambulant durchführen zu lassen. Sie kommen zu dem Termin, werden operiert, können sich bei Bedarf danach im Aufwachraum erholen und danach in Begleitung nach Hause gehen.
Wir führen Eingriffe am Bewegungsapparat, in den Weichteilen und an der Haut durch. Dieses beinhaltet neben kleinen Materialentfernungen nach Operationen am Knochen, Entfernung von Hautveränderungen und -tumoren sowie von Überbeinen/Ganglien. Weichteiltumore wie Fettgewebsgeschwulste/Lipome können ebenfalls versorgt werden.
Entzündliche Hautprozesse wie infizierte Atherome, Abszesse und Nekrosen versorgen wir ambulant. Im Rahmen der Fußchirurgie werden insbesondere bei eingewachsene Nägeln Emmert-Plastiken durchgeführt. Auch eine Notfallversorgungen von kleinen und größeren Wunden ist möglich.
Venensprechstunde
Venenprobleme können vielseitig sein - neben sichtbar verdickten und schmerzhaften Adern können auch schmerzlose Schwellungen vorliegen. Bei rechtzeitiger Behandlung können oft aufwändige und schmerzhafte Eingriffe vermieden werden. Im Rahmen der Venensprechstunde führen wir eine umfangreiche Untersuchung bei allen Problemen der Venen der unteren Extremitäten durch.
Nach einer klinischen Untersuchung erfolgt eine Gefäßuntersuchung mit unserem modernen, mobilen Ultraschallgerät mit welchem wir auch den Durchfluss Ihres Blutes in den Gefäßen bestimmen können. Im Anschluss daran werden Sie eingehend beraten. Die Untersuchung wird von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen!
Feine und optisch störende Kleinstvenen (Besenreiser) können wir direkt vor Ort behandeln - diese Kosten werden in der Regel von den privaten Krankenkassen getragen, ansonsten erstellen wir Ihnen auch gerne ein individuelles Angebot!
Behandlung von Arbeitsunfällen
Die Praxis ist zur Erstversorgung und zur Weiterbehandlung von Arbeitsunfällen als D-Arzt-Praxis zugelassen. Hierfür sind wir Montags bis Freitags ganztägig für Sie da! Wenn es möglich ist, bitten wir im Akutfall um kurze telefonische Voranmeldung.
Für Folgetermine und Verlaufskontrollen nach auswärtiger Vorbehandlung ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich, Sie erhalten dann kurzfristigen einen Termin im Rahmen der BG-Sprechstunde.
Bitte denken Sie in einem solchen Fall an die Unterlagen der zuvor behandelnden Kollegen und bringen Sie ggf. auch die Bildgebung (z.B. Röntgen- oder MRT/CT-Bilder) mit.